Erfahrungen & Tipps

 

 

 

Hallo Pilgeranfänger !

 

Speziell die unter Euch, die noch keine große Erfahrung mit dem Pilgern haben, habe ich übrigens in der Zwischenzeit eine eigene Seite mit Tipps wie Anfängerliteratur, Pilgersprachführern und

Links zu meinen Pilgeranfängerseminaren erstellt. Hier der Link:

 

www.camino-de-santiago.de

 

 

 

 

Warum der Schuh beim Gehen weiter wird

 

Mein spiritueller Jakobsweg-Coach

 

Raimund Joos


Der Jakobsweg ist mehr als Steine, Wegweiser, Pilgerherbergen und Kilometermarken. Er ist eine Sehnsucht, eine Suche und ein Abenteuer. Er führt hin zu einer Begegnung mit sich selbst, dem Anderen, der Welt und dem Göttlichen.

Nicht immer aber ist es so einfach, die jeweilige Herausforderung zu erkennen und zu meistern. Der bekannte Jakobsweg-Autor Raimund Joos hat deshalb
schöpfend aus seiner reichen eigenen Weg-Erfahrung diesen "etwas anderen" Jakobsweg- und Pilgerführer geschrieben. Er begleitet damit den Leser als diskreter, aber kompetenter Coach auf seinem Weg nach Santiago und auf seinem inneren Weg des Wandels und des Wachstums zu mehr Offenheit und Selbsterkenntnis.

 

Tyrolia Verlag, 2015 160 Seiten; 5 sw-Abb.; 11,5 x 18,2 cm, ISBN 978-3-7022-2824-8 9,95 €       

 

 

 

 

 

 

­­                 

 

 

 

 

Pilgergeschichten von den Jakobswegen

 

Raimund Joos


Der rätselhafte Geist des Jakobsweges und seine kleinen Wunder - wie können sie beschrieben werden? Mit vier Kurzgeschichten von den Jakobswegen Camino Francés, Küstenweg und Vía de la Plata hat der Berufspilger Raimund Joos ins Schwarze getroffen.

 

In seinen humorvoll-hintergründigen Geschichten erzählt er vom Pilgerweg eines Regenschirms, einem Herbergsvater unter Hausarrest, einem Pilger, der nicht wusste, warum er lief, und dem überraschenden Ausgang einer turbulenten Pilgerfeier.

 

Erfahrene Pilger werden Szenen ihres eigenen Pilgerlebens wiedererkennen, Jakobsweginfizierte vielleicht bald selbst aufbrechen, um ihre ganz eigene Pilgergeschichte zu erleben.

 

Conrad Stein Verlag, 2011 61 Seiten; 5 sw-Abb.; 16 x 11,2 x 0,4 cm ISBN 978-3866863439       

 

 Buch kostenlos als PDF runterladen